Bald geht´s los!

Am 17. August 2015 breche ich mit meiner Mitvolontärin Magdalena aus Oberösterreich nach Pointe-Noire in die Republik Kongo auf. Ich habe von meinen Vorgängervolontärinnen schon viel über das Salesianerprojekt gehört und warte nun schon sehr gespannt auf meinen Abflug!

Das Abenteuer hat aber eigentlich schon lange begonnen, nämlich mit den Vorbereitungswochenenden in Wien. Meine Organisation „Volontariat bewegt“, die von Jugend eine Welt und den Salesianern Don Boscos unterstützt wird, hat mich und 18 andere motivierte Volontäre auf unsere Einsätze in Afrika, Indien und Lateinamerika vorbereitet. In den Kursen haben wir viel über Entwicklungszusammenarbeit, Nachhaltigkeit aber auch über die Pädagogik Don Boscos erfahren, um nur einige Punkte zu nennen. Und wir hatten natürlich auch jede Menge Spaß dabei. Über die Salesianer in Amstetten bin ich auf „Volontariat bewegt“ aufmerksam geworden und habe mir nach längerem Überlegen mein Einsatzland auch selbst ausgesucht.

Mein nächster Bericht kommt hoffentlich schon aus Pointe-Noire, doch bis dahin gibt es noch viel Organisatorisches zu erledigen und noch viele Abschiede zu überstehen!

Hier könnt ihr noch ein Bild von meiner Sendungsfeier mit den anderen Volontären sehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    christian (Dienstag, 11 August 2015 09:44)

    fast alle vorbereitungen sind jetzt abgeschlossen. vieles war zu erledigen, einschließlich der aufwändigen impfungen. jetzt bist du bereit, in wenigen tagen fliegst du los. gesundheit und ein erfülltes tun wünsch ich dir. alles liebe und gute!